100 Müllsammler, 2 t Müll, 100e Arbeitsstunden, 50 Plakate und 5 Mio Kronkorken

Dass ich eines Tages den Müll von anderen Menschen einsammle und damit die halbe Berliner Presse aufrüttel, ist mir nicht im Traum eingefallen. Sommer 2020, auf dem Höhepunkt der „Corona-Parties“ war´s dann soweit. Ein Anruf beim verzweifelten Grünflächenamt genügte, und der Stein kam ins Rollen. Anfang Juli stand mein Aufruf zum Cleanen der Hasenheide schon in der Morgenpost, es folgten die Abendschau, alle anderen Berliner Blätter und dann DAS, worauf es mir ankam: bereitwillige Müllsammler. Erst haben wir in loser Formation und völlig ahnungslos gecleant. Dann entdeckten wir das Universum des Mülls, und sind mittlerweile jeden Montag ab 10:00 Uhr in der Hasenheide in Berlin-Neukölln (Treffpunkt am Minigolfplatz) anzutreffen. Wir verleihen kostenlos Cleaner-Utensilien und geben gerne eine kleine Einführung in das Geheimnis des Müllsammelns.

Was ich zum Müll zu sagen habe, steht in 20 kleinen Berichten, die ich von August 2020 bis Januar 2021 niedergeschrieben hatte und hier nun zum Download zur Verfügung stelle. Das ist nur ein Spotlight, das Cleanen geht weiter. Denn Müll schläft nicht, weder im Lockdown, noch im Winter, noch in einer „klimaresilienten“ Hasenheide.

Müll ist immer da und vermehrt sich ununterbrochen. Damit müssen wir umgehen lernen!

Bericht vom Müll. 20 x CLEAN UP Hasenheide