Ich bin promovierte Kunsthistorikerin, Kuratorin, Autorin, Kunstaktivistin und Beraterin für Kreative und Selbständige. Mein kunst- und kulturwissenschaftlicher Hintergrund erlaubt einen versierten Umgang mit vielschichtigen Zusammenhängen und deren Strukturierung. Auf dieser Grundlage arbeite ich mit meinen Klientinnen und Klienten, kuratiere Ausstellungen, schreibe, moderiere und entwickel Projekte. Die Corona-Krise hat mir die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements und des zivilen Ungehorsams vor Augen geführt. Sommer 2020 initiierte ich CLEAN UP Hasenheide mit wöchentlichen Müllsammelaktionen. Ebenso bin ich politisch aktiv geworden und setze auf die Verbindung von Kunst und Politik in diesen schwierigen Zeiten. Ich habe in den Lockdownzeiten 2020/21 eine wöchentliche, offizielle Mahnwache für Kunst & Kultur abgehalten und jüngst die Bürgerbewegung Jeder Mensch ein Künstler (nach Joseph Beuys) ins Leben gerufen, der sich alle kreativen und proaktiven Bürgerinnen und Bürger anschließen können.

Mein Werdegang:

2023:  Wiedergründung des Verlags „Rafi Silberhorn. Schöne Bücher im 21. Jahrhundert“; Salon „Fontain“ für Kunst, Musik, Literatur, Gesundheit und Politik; Beraterin in der Gesundheitsalliance der Stiftung Dr. Matthias Rath; Vorträge, Spendenkampagne und Projektvorhaben „Healing the Vulva“ in Kunst und Kultur; Gründung der Bürgerbewegung „Jeder Mensch ein Künstler“ (https://t.me/sozialeplastik)

seit 2022: Mitwirkung im Projekt „Senta Minzlaff, 1909-1999. Malerei und Zeichnungen“. Aufarbeitung des Oeuvres der Berliner Malerin, Website, Katalog, Ausstellung

09.2020-04.2021 Recherchestipendium des Berliner Kultursenats und der Kulturprojekte Berlin zur Vorbereitung eines digitalen Künstlerinnen-Lexikons

11.2020-05.2021 offizielle wöchentliche Mahnwache „Im Namen der Kunst“, für Kunst & Kultur in der Corona-Krise, am Abgeordnetenhaus, an der Akademie der Künste und am Potdamer Platz

seit 07.2020 CLEAN UP Hasenheide, wöchentliche Müllsammelaktion in Berlin-Neukölln

01.-12.2019 Koordinatorin des Projektes „grenzübergreifendes europäisches Welterbe – ein Thema für UNESCO Projektschulen“, Institute Heritage Studies, Berlin

06.2018-05.2023 Vorstandsmitglied der GEDOK Berlin e.V. Schatzmeisterin und diverse geschäftsführende Tätgkeiten, u.a. Aufbau der Galerie und des Archivs der GEDOK Berlin

06.2016-07.2017 ETBK. Erfolgsteam bildende Künste. Ein von mir entwickeltes Beratungs- und Förderprogramm für bildende Künstlerinnen und Künstler in Koop. mit einem Berliner Träger

seit 2015 satirische Vorlesungen zu Kunst und Kunstgeschichte der Rächerin der Kunst im Rahmen des fiktiven Aufbaustudiengangs #Guckstu. Erarbeitung eines eigenen Wikis

2011-2018 Dozentin für Social Media-Marketing, Online PR, Existenzgründung sowie Leitung von Erfolgsteams für verschiedene Träger

2010-2017 Berlin-WoMan. Stadtkultur, täglich neu! Online-Magazin für Kunst, Kultur, Medien und Politik

seit 03.2009 Bees & Butterflies. Agentur für kreative Unternehmen

2008-2013 Neuer Berliner Salon. Monatstreffen mit Berliner Persönlichkeiten

2005-2007 Gast- und Vertretungsprofessorin an der UDK Berlin, der TU Cottbus und der Jacobs University Bremen

1996-2007 Aufbau und Leitung der Kunstgesellschaft „Clara von Rappard. Freilichtmalerin 1857-1912“, Bern (CH)

1999-2005 Wiss. Assistentin am LS Kunstgeschichte der BTU Cottbus

1997-1999/1989-92 Stip.des Frauenförderprogramms des Senats für Wirtschaft und Arbeit Berlin

1997 Promotion in Kunstgeschichte an der J. W. Goethe-Universität Frankfurt/M. mit einer Arbeit über die Portraitmalerei der deutschen Moderne 1860-1900 und der Quellentextsammlung: Die bildende Künstlerin. Wertung und Wandel 1845-1955

1985-1997 wiss. Mitarbeiterin in verschiedenen Ausstellungs- und Lexikaprojekten, Kuratorin und freie Kunstjournalistin

1991-1993 Graduiertenkolleg politische Ikonographie an der Universität Hamburg

1981-1989: Studium der Kunstgeschichte und Romanistik an der FU Berlin, M.A. mit einer Arbeit über die russische Kubistin Ljubow Popowa

Bild: Francois Boucher, Madame Pompadour, Öl/Lw., 201 x 157, 1756, Alte Pinakothek München